MERIDIANKLOPFEN  /  PSYCHOKINESIOLOGIE

INDIKATIONEN

 

Das Meridianklopfen / die Psychokinesiologie können beispielsweise bei folgenden Themen angewendet werden

  • Psychosomatik
  • psychische Ursachen chronischer Erkrankungen
  • Belastung durch vergangene Ereignisse (Verlust eines Menschen, Trennung, unverarbeitete Situationen usw.)
  • Angst- / Panikstörung
  • Familien- / Partnerschaftsprobleme
  • Depression
  • beruflicher Streß
  • Lampenfieber
  • Stagnation in der eigenen Entwicklung
  • Gewichtsprobleme u.v.m.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die Indikationen als Anwendungsbeispiele aufgeführt wurden und keine Heilversprechen darstellen.

 

 

 

 

 

Die Behandlungsdauer ist sehr verschieden, oftmals gibt es schon nach einer Sitzung eine wesentliche Entlastung. Gut ist es, solange zu behandeln, bis der Betroffene mit dem Ergebnis zufrieden ist bzw. bis er sich wohlfühlt, dabei können auch größere Abstände zwischen den Sitzungen  möglich sein. Das Vorgehen spreche ich immer mit dem Patienten ab, es ist individuell angepaßt.

 


Sowohl in der Psychokinesiologie als auch beim Meridianklopfen geht es um die Behandlung  seelisch belastender Themen und unbewältigter Konflikte – für sich allein aber auch im Zusammenhang mit bereits bestehenden körperlichen Leiden.
Mir ist noch kein chronisch Kranker begegnet, bei dem es neben anderen Faktoren nicht auch eine psychische Komponente als Krankheitsursache und –unterhalter gegeben hätte.
Doch auch ohne manifeste Krankheit schränken wiederkehrende oder permanente psychische Belastungen die Lebensqualität ein. Die beiden hier vorgestellten Methoden sind sehr effizient in der Anwendung bei emotionalen und mentalen Problemen.

PSYCHOKINESIOLOGIE

 

Sie kann über den einfachen Muskeltest im Unterbewusstsein gespeicherte seelische Konflikte bewusst machen. Diese Konflikte werden dann mit geeigneten Methoden in die Verarbeitung gebracht.

 

 

MERIDIANKLOPFEN

 

Jeder unbewältigte Streß oder Konflikt ruft ein bestimmtes Muster in der Meridianen (Energieleitbahnen in der fernöstlichen Medizin) hervor, welches sich der Körper merkt und in ähnlichen Situationen sofort abruft. Das kann beispielsweise so aussehen, daß jemand immer Magenschmerzen bekommt, wenn er mit dem Chef streitet. Später treten die Magenschmerzen vielleicht schon auf, wenn ein Streit nur befürchtet wird oder wenn derjenige weiß, daß er jetzt zur Arbeit gehen wird. Das Muster manifestiert sich und oft werden die Zusammenhänge von dem Betroffenen nicht bewußt wahrgenommen.